EINBAUANLEITUNG
SCOOTERTUNING24 4-Takt Zylinder
Zum Start: Es ist nicht so schwer wie es aussieht! Was etwas
kniffelig wird, ist die Einstellung der Nocken- & Kurbelwelle. Es ist
absolut notwendig, dass bei der Einstellung der Nocken und Kurbelwelle genau
gearbeitet wird. ``Ungefähr`` oder ``kommt schon hin`` reicht hier nicht. Für
den Ein- & Ausbau ist kein fachmännisches Wissen notwendig. Man sollte
jedoch etwas Handwerkliches Geschick mitbringen. Als einziges Spezialwerkzeug
solltet Ihr eine Fühlerlehre beiseite haben um das Ventilspiel zu Überprüfen.
Aber dazu kommen wir später. Man sollte genügend Zeit mitbringen da man Stress
bei diesem Einbau nur wenig gebrauchen kann. Ebenso sollte auch ausreichend
Platz vorhanden sein. Bitte versucht Ordnung mit den Anbauteilen und Schrauben
zu halten. Am besten Ihr sortiert sie euch in kleine Schachteln oder ähnliches.
Achtet nur darauf das alle Bauteile und deren dazugehörigen Schrauben zusammen
bleiben.
1. Der Motorausbau
Aus Erfahrung empfehlen wir den Motor auszubauen. Geübte könnten
den Aus- & Einbau auch ohne dies erledigen, doch als Leihe sollte man diesen
Ausbauen bzw. Aushängen. Ist nichts wildes. So wird es um einiges leichter da
man überall rankommt, was für einen Leihen nur von Vorteil ist. Wenn Ihr an dem
Punkt angekommen seid, an dem man den Motor aushängt, solltet Ihr euch eine
dritte oder auch vierte Hand dazu holen.
1.1 Fahrzeug auf dem Hauptständer abstellen
1.2. Als nächstes Entfernt Ihr euer Helmfach mit der drumherum
verbauten Seitenverkleidung. (im Normalfall reicht die rechte Seitenverkleidung
aus, unter der auch die Kabelverbindungen liegen die Ihr freilegen müsst. Doch
ist dies bei bestimmten Modellen nicht möglich) |
1.3 Demontiert die Auspuffanlage komplett. (1 Bauteil)
|
| |
1.4 Luftfilterkasten Demontieren. |
1.5 Jetzt löst den Bremszug vom Motorblock (Hinterrad
Bremse) |
| |
1.6 Belüftungsschlauch vom Variodeckel entfernen. (Nur bei manchen
Bauweisen notwendig). |
1.7 Zieht nun den Zündkerzenstecker ab. |
| |
1.8 Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am Ventildeckel
abziehen. |
1.9 Entfernt die Benzinleitung am Vergaser. |
| |
1.10 Löst jetzt das Kabel des Chokes an der
Steckverbindung. |
1.11 Kabelverbindung der Lichtmaschine an der Steckverbindung
trennen. |
| |
1.12 Jetzt das Anlasserkabel an der Steckverbindung
trennen. |
1.13 Nun löst die Baugruppe (Vergaser und Ansaugstutzen) an den
Beiden Schrauben. |
| |
1.14 Federbein an der Aufhängung lösen. |
1.15 Motoraufhängung losschrauben. |
| |
|
Jetzt ist der Punkt gekommen, an dem Ihr euch eine zweite Person
zur Hilfe holen solltet. An dieser Stelle wird der Motor ausgehängt. (Bitte
vorher noch mal überprüfen ob Alle Steckverbindungen, Schläuche und Alle
anderen Verbindungen gelöst sind.) Nun löst den Bolzen und zieht Ihn langsam
heraus, aber gut Festhalten!
So, die erste Hürde wäre geschafft.... Stellt
den Motor am besten auf einen Tisch oder oder einer Werkbank ab, das erleichtert
die Arbeit.
2. Ausbau des Zylinder
Um den Zylinder lösen zu können müssen noch vorher ein paar
Anbauteile entfernt werden.
Das sind....
2.1 Zylinderverkleidung |
2.2 Lüfterverkleidung |
| |
2.3 Lüfter |
2.4 Zündkerze und Ventildeckel |
| |
3. Vor dem Ausbau Steuerzeiten Prüfen...
Bevor Ihr jetzt anfangt den Zylinder zu lösen solltet Ihr euch
vorher noch mal die Steuerzeiten ansehen. Damit sind die Einstellungen der
Nocken & Kurbelwelle gemeint. Um zwei Bauteile aufeinander abstimmen zu
können, benötigt man mindestens eine Markierung pro Bauteil. Die Markierung für
die Kurbelwelle findet Ihr auf der Schwungmasse (Rotor), dieser ist meist
Kupfer/Goldfarbend. Auf diesem war bis gerade das Lüfterrad montiert. Dort seht
Ihr ein ´´T ´´und ein ´´F´´. Neben jedem Buchstaben befindet sich ein Strich,
der für uns wichtige Strich ist der mit dem ´´T´´. Der Strich mit dem ´´F´´ ist
für die Zündung und für unseren Zylindereinbau nicht von Bedeutung.
3.1 Jetzt müsstet Ihr sehen das der Strich mit dem ´´T´´ genau über
der Nase des Motorgehäuses steht. Genau so sollte es sein. |
3.2 Jetzt die Markierung der Nockenwelle. |
| |
Auf dem Bild erkennt man jetzt das Nockenwellenrad, dessen 3
Bohrungen nach oben zeigen, rechts und links jeweils ein kleines und darüber ein
größeres. Zwischen den beiden kleinen Löchern seht Ihr 2 Striche, diese müssen
wie auf dem Bild genau mit der Gehäusekante des Zylinderkopfes abschließen (also
in einer Flucht stehen). Die große Bohrung muss nach oben stehen, wenn Alles
soweit beachtet wurde kann es weiter gehen.
4. Demontage des Steuerkettenspanner
Um den Kettenspanner zu demontieren, müsst Ihr zuerst die große
Schraube, die oberhalb sitzt lösen. Unter dieser Schraube sitzt eine Feder die
schnell wegspringt, daher sollte man vorsichtig sein. Zum Schluss löst Ihr die
beiden tiefer liegenden Befestigungsschrauben und entnehmt den Kettenspanner
komplett.
4.1 Im inneren des Kettenspanners sitzt ein verzahnter Kolben der
unter der Federvorspannung ausfährt und über die Spannerschiene druck auf die
Steuerkette ausübt. Der Verzahnte Kolben ist durch einen kleinen Keil arretiert.
|
4.2 Um den Verzahnten Kolben zurück zum Anschlag zu schieben,
drückt auf den Keil. Jetzt legt Ihn bei Seite für den
Wiedereinbau. |
| |
5. Ausbau der Nockenwelle
5.1 Löst über Kreuz die Muttern vom Kipphebelblock. |
5.2 Nachdem Ihr die Schrauben gelöst habt, entnehmt diesen Block.
Manchmal klemmt er etwas, daher wird es einfacher wenn man beim ziehen etwas hin
und her wackelt. Unter diesem befinden sich zwei Passhülsen, achtet darauf dass
Sie nicht verloren gehen. Zur Sicherheit nehmt Sie heraus und legt Sie bei
Seite. Anschließend entnehmt die Nockenwelle. |
| |
6. Demontage des Zylinders und Zylinderkopfs
6.1 Löst die beiden Schrauben seitlich am Zylinderkopf. |
6.2 Nun zieht Ihr langsam den Zylinderkopf nach oben hin ab. Es
kommen wieder zwei Passhülsen, die Ihr ebenfalls am besten entnehmt und beiseite
legt. |
| |
|
6.3 Anschließend zieht Ihr vorsichtig den Zylinder
ab. |
6.4 Nun könnt Ihr eine von den zwei Steuerkettenschienen entfernen.
Es lässt sich nur die Führung mit den 2 Haltenasen
herausnehmen.
| |
7. Demontage des Kolbens
7.1 Als erstes müsst Ihr die Motorraumöffnung mit einem sauberen
Lappen verschließen, denn es darf kein Dreck oder Ähnliches in das
Kurbelwellengehäuse gelangen. | |
|
7.2 Nun wird der Kolbenclip mittels eines kleinen Schraubendrehers
oder einer Spitzzange gelöst. Welchen Ihr nehmt spielt hier keine Rolle.
Entnehmt ihn aber langsam da er sich gerne schon mal auf die Reise
macht.
|
Jetzt drückt Ihr den Kolbenbolzen zur der Seite heraus, an welcher
Ihr den Kolbenclip entnommen habt. Nun säubert alle Dichtflächen. (Zylinderfuß
& Zylinderkopf) um neuen Ärger zu vermeiden. So, das war der Ausbau des
Ganzen. (Mehr zu Lesen als zu Schrauben :-)) Jetzt geht es wieder an den Einbau.
8. Montage der Kolbenringe
Im neuem Set befinden sich 4 Kolbenringe und ein Federring
(Wellenförmig). Die 2 dünnen ringe sind Ölabstreifringe, diese werden zusammen
mit dem Federring in die unterste Nut gesetzt. Am besten Ihr legt zuerst den
Federring ein, anschließen setzt Ihr jeweils einen Ölabstreifring oberhalb und
unterhalb vom Federring ein. Nun zu den letzten beiden Kolbenringen, einer der
beiden Ringe ist schwarz und der Andere ist beschichtet und dessen Außenkante
ist verchromt. Der schwarze Ring kommt in die mittlere Nut und der verchromte in
die oberste. Bitte Alle Ringe vorsichtig einsetzen, Sie sind zerbrechlich! Jetzt
kann das ganze wieder zusammengesetzt werden. Noch vorher den Kolbenbolzen und
Kolben etwas einölen. Bitte achtet darauf dass die Steuerkette noch auf dem
kleinen Ritzel (rechtes Ritzel) der Kurbelwelle sitzt. Desweiteren ist noch sehr
Wichtig dass beim Zusammenbau auf die Markierungen der Nocken- und Kurbelwelle
geachtet wird. Wie schon am Anfang erwähnt, müssen diese genau passen. Beim
einführen des Kolbens in die Zylinderlaufbahn müssen die Kolbenringe mit den
Fingern etwas zusammen gedrückt werden, so geht es leichter und man vermeidet
dass die Kolbenringe brechen. Das passiert sonst recht schnell. Jetzt könnt Ihr
Zylinder, Zylinderkopf, Kipphebelblock usw... wieder Montieren. Bis auf den
Ventildeckel. Da müsst Ihr das Ventilspiel überprüfen.
9. Einstellen des Ventilspiels
Beim Ein und Ausbau passiert es schon mal, dass das Ventilspiel
sich verstellt. Die Ventile sollten ein Spiel von 0,05 bis 0,10mm haben. Das
Spiel wird mit Hilfe einer Fühlerlehre zwischen dem Ventileinsteller und dem
Ventil geprüft. Sollte euer Ventilspiel nicht mit den oben genannten Angaben
übereinstimmen, löst die Kontermutter und stellt es an der Einstellschraube ein.
Kontermutter wieder festziehen und fertig. Jetzt könnt Ihr alles wieder
Montieren.
Bei 80ccm bitte beachten....
Beim Einbau eines
80ccm Zylinder solltet Ihr noch auf einige Punkte achten.
1. Man sollte
nach dem Einbau des 80ccm einen Ölwechsel durchführen. Um diesen mit frischem
Motoröl einzufahren.
2. Zudem solltet Ihr die Variomatikgewichte
erleichtern. (Dies ist Individuell anzupassen.) Er darf beim Anfahren nicht zu
hoch drehen!
3. Ganz Wichtig ist es die Hauptdüse auszutauschen bzw. zu
Vergrößern. Diese sollte 7-10% größer als die Originale sein.
4. Ein
80ccm Zylinder sollte schön Warm und Eingefahren werden. Die gesamte Einfahrzeit
beträgt ca. 500km. Dabei ist noch darauf zu achten kein Vollgas zu geben.
Besonders nicht wenn die Strasse bergauf verläuft.
5. Es ist noch zu
beachten das der Einbau oder sonstige Änderungen am Fahrzeug die zur
Leistungssteigerung führen nicht erlaubt sind. Zudem führt es zum erlöschen der
Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz.
So. Damit sind Wir am
Ende der Anleitung. Wir hoffen das Wir euch mit dieser Anleitung weiterhelfen
konnten und Wünschen euch Viel Spaß mit eurem neuen Zylinder.