Пятница, 19.04.2024, 04:05
Главная
Регистрация
Вход
Приветствую Вас Гость | RSS
Меню сайта
Категории каталога
Основное [3]
Бытовая [1]
Аналоговая [10]
Дигитал [9]
Обучалка [1]
Элементы [1]
Питание [6]
Мини-чат
Главная » Статьи » Электроника » Дигитал

Plexiglas Led Weihnachtsstern

Da mir 2 Tage vor Heilig Abend noch einfiel, dass ich meinen Eltern noch ein Geschenk machen wollte, ist dieses Projekt entstanden. Ich schenke meinen Eltern eigentlich jedes Jahr irgendetwas selbst gebautes Elektronisches und jedes Jahr natürlich immer besser. Letztes Jahr habe ich einen 3D Led Cube geschenkt. Da war aber nicht viel „Handwerklichkeit"  drin also musste dieses Jahr etwas Größeres her. 

Die Idee für einen beleuchten Weihnachtsstern ist mir eingefallen, als ich bemerkt habe, wie leer eigentlich unser Tannenbaum an der Spitze ist. Und das jedes Jahr. Also war das Geschenk dieses Jahr nicht nur für dieses Jahr interessant sondern auch für alle anderen Jahre danach. Dann leuchtet endlich mal ein Stern auf der Spitze des Baumes. 

Eigentlich plane ich vor einem Projekt erst einmal alles sorgfältig durch, doch bei diesem Projekt musste es schnell gehen. Ich hatte nur noch 2 Tage bis Heilig Abend und da musste das Projekt beendet sein. Also habe ich mir einfach eine Platte Plexiglas geschnappt und losgezeichnet. 
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Nachdem dann alles per Hand ausgesägt wurde (mühselige Arbeit jeden Zacken einzeln auszuschneiden)…
Plexiglas Led Weihnachtsstern


Plexiglas Led Weihnachtsstern

…konnte dann gebohrt und die Kanäle für die Stromkabel mit einem Dremel gefräst werden:
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Durch diesen Spalt müssen mindestens 12 Adern durchpassen (6 Adern auf jeder Seite):
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Mit einem feinen 400er Schleifpapier wurde der große Stern von beiden Seiten und die kleinen Sterne nur von einer Seite mattiert:
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Damit die Leds auch in die kleinen Löcher reinpassen, mussten diese auch verkleinert werden. Der Kopf wurde abgeschliffen:
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Die kleinen Sterne wurden auf der Rückseite mit weißer Farbe besprüht:
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Dann konnten die Leds zusammengelötet werden und der Stern zusammengebaut werden. 
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Zwar passte der Lackdraht in die gefrästen Kanäle aber die Lötstellen waren zu dick. Also mussten ins schwarze Plexiglas auch noch Kanäle gefräst werden
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Durch doppelseitiges Klebeband hält das Ganze zusammen
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Erst mal die weißen kleinen Sterne auf die mittleren schwarzen Sterne kleben:
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Und dann alles auf den großen Stern kleben. Das gleiche mit der anderen Seite des Sterns:
Plexiglas Led Weihnachtsstern


Plexiglas Led Weihnachtsstern

Die Steuerplatine musste auch noch schnell erstellt werden
Plexiglas Led Weihnachtsstern

Bedieneinheit
Plexiglas Led Weihnachtsstern


Final Pics
Plexiglas Led Weihnachtsstern


Plexiglas Led Weihnachtsstern


Plexiglas Led Weihnachtsstern


Plexiglas Led Weihnachtsstern

Im Dunkeln
Plexiglas Led Weihnachtsstern


Plexiglas Led Weihnachtsstern


Plexiglas Led Weihnachtsstern

Da alles in letzter Minute fertig geworden ist, habe ich auf eine aufwändige Programmierung verzichtete und stattdessen ein kleines wechselndes Lauflicht programmiert, welches dann in Dauerlicht endet.



Источник: http://www.heringshome.de/selbstgebautes-2/plexiglas-led-weihnachtsstern.html
Категория: Дигитал | Добавил: renowatio (26.12.2010)
Просмотров: 867 | Рейтинг: 0.0/0 |
Всего комментариев: 0
Добавлять комментарии могут только зарегистрированные пользователи.
[ Регистрация | Вход ]
Форма входа
Поиск
Друзья сайта
Статистика

Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0

| Copyright MyCorp © 2024 | |